PROJEKT

Neue Zentrale des Bayerischen Roten Kreuz
Friedberg | Fertigstellung 2014
 

Nach­dem ei­ne Über­prü­fung des bis­he­ri­gen Stand­or­tes durch fuß­ner küh­ne ar­chi­tek­ten er­ge­ben hat­te, dass die not­wen­di­gen Sa­nie­rungs- und Er­wei­te­rungs­mög­lich­kei­ten sehr auf­wän­dig und trotz­dem mit vie­len Kom­pro­mis­sen ver­bun­den ge­we­sen wä­ren, wur­de ein neu­er Stand­ort ge­sucht. Die­ser wur­de auf dem Ge­län­de am Chip­pen­ham-Ring na­he der Ein­mün­dung in die B300 ge­fun­den. Ba­sie­rend auf den Vor­ent­wür­fen von fuß­ner | küh­ne ar­chi­tek­ten wur­de das Ver­fah­ren zur Än­de­rung des Flä­chen­nut­zungs­pla­nes und des Be­bau­ungs­pla­nes ein­ge­lei­tet.

Das neue Ge­bäu­de bietet Platz für die un­ter­schied­lichs­ten Nut­zun­gen. Da­zu ge­hö­ren ne­ben der Not­fall­ret­tung, dem Ka­ta­stro­phen­schutz, der Was­ser­ret­tung so­wie ei­ner Se­nio­ren-Ta­ges­pfle­ge auch ei­ne mo­der­ne Ver­wal­tung und di­ver­se Schu­lungs- und Aus­bil­dungs­ein­rich­tun­gen.

Der Ge­bäu­de­kom­plex glie­dert sich in ein zwei­ge­schos­si­ges Haupt­ge­bäu­de, ei­nen Werk­statt­be­reich und schlie­ß­lich die Fahr­zeug­hal­len des Eh­ren­am­tes. Das Haupt­ge­bäu­de sel­ber – mit sei­ner Er­schlie­ßung zum Chip­pen­ham-Ring – bie­tet im Erd­ge­schoss Platz für die öf­fent­li­chen Be­rei­che und die Ta­ges­pfle­ge. Im Ober­ge­schoss wer­den die Ver­wal­tung und die Ser­vice­räu­me des Ret­tungs­diens­tes or­ga­ni­siert.

Be­son­der­hei­ten am Bau:

  • Grund­was­ser­wär­me­pum­pe
  • Kos­ten­spa­ren­de Bau­wei­se mit Stahl­be­ton­fer­tig­tei­len
  • Be­ton­kern­ak­ti­vie­rung zur Hei­zung
  • Mas­sen­ak­ti­vie­rung zur Küh­lung als „Ne­ben­ef­fek­t“ des Heiz­sys­tems

 

Leistungen
LPH 1-5/8

 

NACH FERTIGSTELLUNG

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

FUßNER KÜHNE