PROJEKT

Ausstellungs- und Schulungszentrum der Finstral AG
Friedberg-Derching | Fertigstellung 2017
 

Auf ei­nem rund 18.000 m² gro­ßen Bau­feld an der Au­to­bahn­aus­fahrt Fried­berg / A8 (Mün­chen-Stutt­gart) wur­de in en­ger Zu­sam­men­ar­beit mit der Stadt Fried­berg und mög­li­chen Bau­her­ren ein ge­mein­sa­mes Pro­jekt ent­wi­ckelt. Da­zu wur­de das Grund­stück ge­mäß den In­ter­es­sen der spä­te­ren Nut­zer über­plant, um es ge­mäß den Vor­ga­ben des Be­bau­ungs­plans mög­lichst op­ti­mal aus­zu­nut­zen. So konn­ten drei ein­zel­ne Bau­fens­ter für AL­DI Süd, die Bä­cke­rei Scha­rold so­wie die Fins­tral AG ge­schaf­fen wer­den.

Die Fins­tral AG ist ein mit­tel­stän­di­sches Un­ter­neh­men mit über 45-jäh­ri­ger Er­fah­rung im Be­reich mo­derns­ter Fens­ter­tech­nik und fer­tigt hoch­wer­ti­ge Bau­ele­men­te. Mit Ih­rem Haupt­sitz in Un­terinn am Rit­ten (Süd­ti­rol/Ita­li­en) um­fasst der eu­ro­pa­weit tä­ti­ge Her­stel­ler von Fens­tern, Tü­ren und Gla­s­an­bau­ten heu­te 14 Pro­duk­ti­ons­wer­ke mit rund 1.450 Mit­ar­bei­tern.

Um den süd­deut­schen Markt wei­ter für sich zu er­schlie­ßen, hat die Fins­tral AG sich ent­schie­den, hier in Fried­berg-Bay­ern ein mo­der­nes Aus­stel­lungs- und Schu­lungs­zen­trum ver­kehrs­güns­tig di­rekt an der A8 ge­le­gen zu er­rich­ten. Auf ca. 3.000 m² sol­len die Pro­duk­te so­wohl dem End­kun­den als auch dem Ver­ar­bei­ter nä­her ge­bracht wer­den. Ne­ben der rei­nen Aus­stel­lung ent­steht auch ein Kun­den­be­reich mit Vor­trags­saal und Be­ra­tung so­wie ei­ne Mon­ta­ge­schu­lung für die Ver­ar­bei­ter.

Das Ge­bäu­de nimmt die bau­li­chen Zwän­ge aus der La­ge un­ter der Hoch­span­nungs­lei­tung auf und ent­wi­ckelt sich aus ei­ner ein­ge­schos­si­gen Hal­le über ei­ne „Schautrep­pe“ in ei­nem gro­ßzü­gi­gen Schwung in die zwei­te Ebe­ne des zwei­ge­schos­si­gen Ge­bäu­de­tei­les. Auf dem schwie­ri­gen Bau­grund wur­de ein Ge­bäu­de in Ske­lett­bau­wei­se, ge­fügt aus Stahl­be­ton-Fer­tig­tei­len, mit ei­nem leich­ten Tra­pez­blech­dach ent­wor­fen, das an sei­nen gro­ßen Fens­ter­fas­sa­den die Pro­duk­te der Fins­tral AG auf viel­fäl­ti­ge Wei­se zur Gel­tung bringt.

Über hoch­wer­tigs­te Fas­sa­den mit Son­nen­schutz­glä­sern und ei­ner Bau­teil­ak­ti­vie­rung durch „Spü­lun­g“ mit­tels Grund­was­ser wird der som­mer­li­che Wär­me­schutz er­reicht. Im Win­ter wird eben­so das Grund­was­ser über ei­ne Wär­me­pum­pe für die Tem­pe­rie­rung des Ge­bäu­des ge­nutzt. In Ver­bin­dung mit ei­ner Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge kann ein Gro­ß­teil des Strom­be­darfs selbst pro­du­ziert und so­mit ein nach­hal­ti­ges Ge­bäu­de ge­schaf­fen wer­den.

Preisträger 2018 beim Gestaltungswettbewerb "Besser bauen im Wittelsbacher Land"

Ausgewähltes Projekt bei den Architektouren 2018

Leistungen
LPH 1-8

 

Planungsunterlagen

NACH FERTIGSTELLUNG

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

FUßNER KÜHNE