PROJEKT

Neubau Einfamilienhaus
Gablingen | Fertigstellung 2014
 

Auf einem Hang­grund­stück ent­stand ein Ein­fa­mi­li­en­haus mit in­te­grier­ter Dop­pel­ga­ra­ge. Die Wohn- und Ess­be­rei­che pro­fi­tie­ren von dem schö­nen Weit­blick nach Gerst­ho­fen und Augs­burg und ha­ben ei­nen eben­er­di­gen Aus­tritt auf die Ter­ras­se an der Süd-West-Ecke des Ge­bäu­des und den gro­ßen Gar­ten. So­mit wur­den die­se in der obe­ren Ebe­ne an­ge­ord­net, eben­so der Heim­ar­beits­platz und der Schlaf­be­reich der El­tern. Die Kin­der er­hal­ten ihr ei­ge­nes Reich in der un­te­ren Ebe­ne. Auch sie ha­ben je­weils gro­ßzü­gi­ge He­be­schie­be­tü­ren und ei­ne ei­ge­ne Ter­ras­se nach Sü­den.

Er­schlos­sen wird das Ge­bäu­de von un­ten ent­we­der über ei­nen di­rek­ten Zu­gang aus der Ga­ra­ge oder ei­nen gro­ßzü­gi­gen Wind­fang mit über­dach­ter Haus­tü­re.

An­statt ei­nes teu­ren Kel­lers wur­den die Ne­ben­räu­me im Un­ter­ge­schoss in den Hang ge­scho­ben. Im Dia­log mit dem Bau­amt konn­te ab­wei­chend von den Fest­set­zun­gen des Be­bau­ungs­pla­nes ein flach ge­neig­tes Sat­tel­dach rea­li­siert wer­den. Da­durch ent­stand ein kom­pak­ter Bau­kör­per, der sich im Wohn­be­reich gro­ßzü­gig öff­net, da hier die Räu­me bis zum Dach of­fen blei­ben.

Be­son­der­hei­ten des Pro­jekts:

• Ver­zicht auf ein zu­sätz­li­ches Kel­ler­ge­schoss durch Nut­zung der Hang­la­ge
• Ein­satz ei­ner kon­trol­lier­ten Woh­raum­lüf­tung mit Wär­me­rück­ge­win­nung
• Ein­satz re­ge­ne­ra­ti­ver En­er­gi­en durch ei­ne Wär­me­pum­pe mit Erd­son­den
• Re­gen­was­ser­ver­si­cke­rung auf dem Grund­stück mit Re­gen­was­ser­nut­zung (Zis­ter­ne)

 

Leistungen
LPH 1-8

 

NACH FERTIGSTELLUNG

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 

FUßNER KÜHNE